|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Hallo Herr Ries,
vielen Dank für die schnelle Hilfe beim Einloggen. Durch zwei kleine Kiddys und Hausrenovierung sind die Rechner-Standzeiten stark gestiegen, so daß die Nägel noch etwas brennen mußten. Das Lesen ihrer Seiten hat aber schon sehr geholfen. Wir renovieren seit 4 Jahren ein altes Haus (1942) mit angrenzendem Bauernhaus (ca.100 Jahre). Viel Schleifen war u.a. angesagt: Treppe, Fenster, Zargen, Dielenböden. Nun soll die Balkendecke des Bauernhauses renoviert werden. Grundfläche ist 9 x 9 m. Das ganze Dach war mal mehr oder weniger wurmbefallen und ist daraufhin behandelt worden. (Womit - *keine Ahnung) Experte war da u. hat gesagt, da wohnt keiner mehr. Hoffe ich! Zur Vorsicht habe ich beide Dachböden mit diesem psychologischen Holzschutz (Borsalze?) abgespritzt. Die Tenne in der Mitte d. Hauses ist 3 m breit, ca. 3,80m hoch u. soll Wohnraum werden. Rechts u. links liegen Wirtschaftraum, Bad u. Büro, darüber Zwischenebenen, die nicht beheizbar sind. Das Dach wird nicht ausgebaut. Die 6 Decken-Balken (22-24x 24cm, 9 m lang) sind o.k., Abstand 1,80 m. Die Eichenbretter (3cm dick; 3,8m bzw. 1,8m lang ) haben wir jetzt abgenommen u. mit Hochdruckreiniger abgespritzt. Die Bretter aus dem Mittelteil sind sehr dunkel (Kernholz?), waren verrußt. Wie kann man diese weiter behandeln ? Sandstrahlen, Schleifen ? Oder Abrichten lassen ? (Ist teuer oder?) Auch die Balken wollen wir abschleifen. Hat jemand schon ähnliches gemacht? Weiterer Deckenaufbau: Dampfbremsfolie,Trittschalldämmung, Kanthölzer alle 50cm, Mineralwolle Trittschalldämmung: Sollte man diese vollflächig verlegen ? Oder reicht nur an den Kontaktstellen ? Nimmt man besser Holzfaserdämmplatten o. reicht Styropordämmung (4mm Overfelt). Als Bodenbelag sind wir hier auf OSB-Platten gestoßen. Ursprünglich wollten wir Rauhspund nehmen. Muss OSB noch irgenwie behandelt werden (Versiegelung), wenn sonst weiter nichts darüber kommt ? Über eine Meinung dazu würden wir uns freuen. Sylvia Born-Görke (Geändert von ThomasGoerke um 12:25 Uhr am Sep. 1, 2002) (Geändert von ThomasGoerke um 12:31 Uhr am Sep. 1, 2002)
|
| Sponsored Links |
|
|
#2 |
|
Klaus-Hermann Ries
Tischlermeister öb vereidigter Sachverständiger des Tischlerhandwerks Registriert seit: 09.2001
|
Hallo Frau Born-Görke,
was man genau bei Ihnen machen kann läßt sich ohne eine Besichtigung der Hölzer schlecht sagen. Da würde ich Ihnen empfehlen, den Rat und auch die Tat eines Fachmannes vor Ort einzuholen. Die Tischlerarbeit ist bei Weitem nicht so teuer wie Sie vielleicht befürchten. Hinweise zur Verlegung von Fußböden finden Sie zur Genüge auf meiner Seite unter Fachwissen, da unter Parkett und Unterböden.
|
|