Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries

Zurück   Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries > Das Forum nicht nur für Tischler bei Klaus-Hermann Ries > Schimmel
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.03, 15:04   #1
Frank1
Mitglied

Hallo,

gerade habe ich den Text wg Schimmel im Keller gelesen und da fiel mir wieder eine Frage ein, die ich schon lange stellen wollte.

Wir wohnen in einem alten Haus mit Holzbalkendecke, im Erdgeschoss nutzen wir einen ca 8 m² großen Raum als Gäste-WC und Wasch/Trockenraum ( Wäschetrockner ).
Unter den Balken sind kleine Sparren genagelt, welche den Träger für den Deckenputz darstellen. Es gibt keine Dampfsperre und zwischen den Balken ist ein Dämmung aus Steinwolle.

Die Belüftung findet über ein gekipptes Fenster statt. Reicht dies aus oder muss ich mir ernsthafte gedanken über Schimmelbildung/Feuchteschäden an den Balken machen?

Grüße
Frank
Frank1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.03, 18:14   #2
eb
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von eb

Hallo Frank,

das kommt ganz auf Deinen Keller an, wenn der ansonsten trocken ist (vielleicht ja auch beheizt ??), reicht die Lüftung vermutlich aus.
Beobachten musst Du vor allem die kühlsten Wandflächen des Kellers, wenn sich dort irgendwo Kondenswasserausfall zeigen sollte, wird`s da auch irgendwann Schimmelbildung geben.
Zu beachten sind auch Einrichtungen und Gegenstände, die an den kühlen Wänden eingebaut/abgestellt sind; dahinter kann es schon ordentlich modern.
Wenn möglich wäre es natürlich am besten, wenn die Abluft des Trockners nach Außen abgeführt würde.
Feuchteprobleme im Keller treten allerdings ohnehin vorwiegend in den warmen Sommermonaten auf, wenn die Temperatur im  Keller deutlich niedriger als die Außentemperatur ausfällt, dann kann man sich durch Lüften möglicherweise sogar das Wasser ins Haus holen.
Alt 20.05.03, 23:44   #3
Frank1
Mitglied

Hallo Erhard,

um meine Frage noch einmal zu ergänzen.
Es handelt sich nicht um einen Kellerraum, sondern Erdgeschoss. Der Raum ist wie ein Wohnraum beheizt.

Wie ich interpretiere sollte ich also keine Probleme mit Feuchtigkeit zu erwarten haben.

Grüße
Frank
Frank1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.03, 07:55   #4
Edmund Behrmann

Ort: 27211 Bassum, Hallstedter Str. 12, Tel. 04248 741, Fax 04248 760
Hallo Frank!

Grundsätzlich reicht lüften auf Kippstellung der Fenster im allgemeinen nicht aus, auch in Wohnräumen nicht.
Lese dazu den Bericht unter Fachwissen – Lüftung auf den Seiten von Klaus - Hermann Ries.

Eine immer trockene Wohnung wünscht
Edmund Behrmann,
der TopaTeam Tischler aus Neubruchhausen

Spruch des Tages
Aus der Vergangenheit kann jeder lernen.
Heute kommt es darauf an, aus der Zukunft zu lernen.
Hermann Kahn
Alt 21.05.03, 07:56   #5
khr
Klaus-Hermann Ries
Tischlermeister
öb vereidigter Sachverständiger des Tischlerhandwerks

Hallo Frank,

wenn die Feuchte, die von unten in die Decke eindringet wieder nach oben abdiffundieren kann, sollte nichts passieren. Wenn Du jetzt aber auf die Idee kommst, im Dachboden einen neuen Bodenbelag auszulegen mit einrr PE-Folie darunter, dann hast Du ggf. Stress pur.