Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries

Zurück   Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries > Das Forum nicht nur für Tischler bei Klaus-Hermann Ries > Schimmel
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.04, 17:45   #1
Katrin Driver
Mitglied

Hallo,
wir haben eine Außenwand, an der unten Heizungsrohre entlanglaufen. Kann ich an dieser Wand (wegen der Rohre natürlich mit etwas Abstand) einen Kleiderschrank aufstellen oder kann das zu Schimmelproblemen führen? Da es sich um ein Kinderzimmer handelt, bin ich in dieser Frage besonders sensibel.
Vielen Dank, Gruß Katrin Driver
Katrin Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.04, 19:09   #2
eb
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von eb

Hallo Katrin,

ob sich Schimmel bilden kann, hängt von vielen Faktoren ab.
Wie gut ist die Wand isoliert ?, wird der Raum richtig gelüftet? (viel ist nicht automatisch richtig !!) wie wird geheizt ? usw.
Allerdings meine ich, daß Du Glück hast, daß dort Heizungsrohre im unteren Bereich verlaufen.
Bei ausreichender Belüftung wird somit (zumindest während der Heizperiode) permanent  Luftbewegung entstehen - die warme Heizungsluft  steigt hinter dem Schrank auf und sorgt somit für Ventilation.
Ich halte unter diesen Bedingungen Pilzbildung für recht unwahrscheinlich.
Alt 02.01.04, 19:46   #3
khr
Klaus-Hermann Ries
Tischlermeister
öb vereidigter Sachverständiger des Tischlerhandwerks

moin.

Irgend ´ne DIN sagt, dass Schränke die vor Aussenwänden stehen mindestens 10 cm Abstand zu der haben sollen.

Oder waren´s 12 ??
Alt 23.01.04, 17:05   #4
Lippi
Mitglied

Hallo,
ich habe ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe im Dachbereich Dämmung erneuert (120 mm). Dazu habe ich eine neue Dampfsperre angebracht und Luftdicht im Raum mit den Wänden abgedichtet. Danach habe ich die Lattung angebracht und mit einer Kalziumsilikatplatte (Klimaplatte 2,5 cm) wieder vergleitet (also keine Gipskartonplatte!).

PROBLEM: Außentemperatur -8 Grad / Innentemperatur 18 Grad. Am nächsten Morgen hat sich an der Dampfsperre soviel Schwitzwasser abgesetzt, das dieses an der Dachschräge, wo sie am Trempel verklebt war, sichtbar wieder austrat. Als Dampfbremsfolie wurde normale 0,3 mm PE-Folie verwendet. Ich vermute, das die Silikatplatte aufgesammelte Luftfeuchte jetzt zu schnell nach oben abgibt??? Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße Jens
Lippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.04, 10:31   #5
stefan_ibold
Mitglied

Moin,
so - erstmal sorry, daß ich mich so spät melde.

Aber so ganz schlau werde ich aus der Frage von Lippi nicht.
Die Klimaplatzte soll doc angeblich riesige Mengen (2,5 - fache des Eigenvolumens an Feuchtigkeit aufnehmen und kontrolliert wieder abgeben können. Warum tut die das bei Ihnen nicht?
Ich fürchte, da fällt einfach zu viel Tauwasser aus.
Irgendwas stimmt da nicht. Ist denn die Durchfeuchtung nur in einem Bereich?

Grüße
stefan ibold
Alt 27.01.04, 20:39   #6
Lippi
Mitglied

Hallo

Danke für die Antwort. Ja das tut sie auch wahrscheinlich ,nur gleichtzeitig auch in die andere richtung zur Dampfsperre, weil der Raum geheitzt wurde.Kann es sein das die Klimaplatte durch die lange lagerung viel Luftfeuchte gesogen hat und sie jetzt durch die Erwärmung des Raumes nach beiden Seiten
wieder abgibt? Und sich an der Dampfsperre da ja minusgrade sind so viel Tauwasser bildet . Es ist nicht nur ein Teilbereich sondern der ganze neu gemachte Bereich.Also gleichmäsig aber eben halt sehr viel.

danke Jens

(Geändert von Lippi um 20:42 Uhr am Jan. 27, 2004)

(Geändert von Lippi um 20:50 Uhr am Jan. 27, 2004)
Lippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.04, 12:24   #7
stefan_ibold
Mitglied

Moin,
wenn an der Dampfbremse die Temperatur so niedrig ist, daß dort Tauwasser ausfallen kann, dann stimmt die gesamte Konstruktion nicht.
Da nutzt dann auch die Klimaplatte nix, weil die dann nur im Sommer die Feuchtigkeit wieder abgeben könnte.
Was fehlt ist zumindest die strahlende Wärme. Kleiderschränke sind eine sehr gute Wärmedämmung.

Wenn sie mal den gesamten Aufbau beschreiben, also die genauen Materialien und wo notwendig die WLG, dann kann man das berechnen.

Grüße
stefan ibold
Alt 09.02.04, 19:13   #8
Martin Beisse
Mitglied

Messen ohne Regeln

Sinnvoll ist es auch, zwei Meßpunkte zu nehmen:
1. Mitten im Raum
2. Direkt an der Klimaelatte bzw. Dampfsperre

Jeweils Temperatur und Luftfeuchte messen, und dann Max.- bzw. Min.-Werte zugehörig zur Zeit aufschreiben.

Was passiert, wenn Sie die Klimaplatten wegnehmen?