|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Ich habe in einem Altbau ein Dielenfussboden im Wohn-und Essbereich liegen. Aufgrund von nicht fachgerechter bzw. fehlender Verlegung einer Trittschalldämmung, bin ich dazu gezwungen auf diesen Dielenboden einen neuen Fußboden aufzubringen. Ich habe hierbei Verlegeplatten gedacht. Welches Material sollte man hier unter den Platten verlegen damit eine höchstmögliche Trittschalldämmung erreicht wird ?
|
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#2 |
|
Klaus-Hermann Ries
Tischlermeister öb vereidigter Sachverständiger des Tischlerhandwerks Registriert seit: 09.2001
|
Höchstmöglich ist relativ.
Rockwool hat eine Dämmplatte, die heißt Floorrock, 10 mm stark, um die 8 Euro den Quadratmeter, und ist geeignet eine 22mm starke Nut- und Feder Spanverlegeplatte zu tragen. Aus Eigenerfahrung weiß ich, daß die Luftschall sehr gut absorbiert, aber wenn einer barfuß über den Boden tapert dröhnt es unten dennoch dumpf: bum bum bum sozusagen. Holzfaserplaten, 12 mm stark, ca. 5 € teuer eignen sich auch ganz gut, welche jetzt mehr wirkt kann ich nich sagen, ich vermute mal die MiFa-Platte von Rockwool. Wenn Sie die Kuh fliegen lassen wollen, dann lesen Sie den Bericht über schallhemmende Deckenaufbauten, den Sie unter Fachwissen auf meiner Seite finden.
|
|