|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Hallo,
wie im Betreff schon angedeutet benötige ich einen neuen Sichtschutz/Abdeckung für unseren Balkon. Es ist ein Stahlgeländer vorhanden an dem vorher Kunststoff angeschraubt war. Die Abmaße des Balkons sind L*B*H = 8m*2m*0,9m Gedacht sind bei 20cm Breite der Bretter 4 Reihen. Front:8 Bretter a 4m Seiten:8 Bretter a 2m Generell die Frage, welches Holz eignet sich hierfür? Ist die Stärke der Bretter eigentlich egal oder sollte diese eine Mindeststärke haben? Was ich hier und woanders gelesen habe wie folgt: Fichte/Kiefer: Preiswert, lfm. bei 190mm*28 ca. 5 EUR. Benötigt aber eine Erstbehandlung mit farbiger Lasur und dann ?jährliche? Pflege mit Lasur. Tropenhölzer: Meranti, Bangkirai Für Meranti hab ich mal einen Preis angefragt, der so um die 20 EUR der lfm. war, bei 20cm Breite. Nun habe ich hier im Forum was von Robinienholz gelesen, welches anscheinend sehr gut für diesen Zweck geeignet scheint. Da ich noch nicht rumtelefoniert habe, hat mal jemand einen ca. Preis damit ich mir ne Vorstellung machen kann? Und über einen Tip wo man dieses beziehen kann, Frankfurt/Main - Rhein-Main-Gebiet, hätte ich auch nichts . Vielen Dank MfG Rob Allen |
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Robinie ist sicherlich gut geeignet.
Die Preise kann man so allgemein nicht nennen, da sich der Kubikmeterpreis mit den Einschnittmaßen verändert. Lassen Sie sich von einer Tischlerei oder Zimmerei ein Angebot erstellen, die kann Ihnen das benötigte Material beschaffen, kann dies auf Ihre individuellen Maße hobeln und zurechtschneiden und gibt sicherlich auch gern Tipps zur Oberflächenbehandlung und Pflege. Robinienholz ist in der Verarbeitung nicht ganz problemlos, da der Staub zu Allergien und Hautreizungen führen kann. Fachbetriebe verfügen über entsprechende Absauganlagen, die ein ungefährdetes Bearbeiten ermöglichen.
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort. Ich hatte heute schonmal Kontakt mit einem Holzhandel und bekam, für mich, überraschendes zu hören was ich nirgendwo nachlesen konnte. Auch habe ich bisher noch keine zweite Info hierzu. Der gute Mann sagte mir am Telefon das es Robinienholzbretter nur in bestimmten max. Größen geben würde. Und zwar eine max. Länge von 2,5m und eine max. Breite von 11cm. Da ich hierzu nix im Web gefunden habe frage ich einfach hier nochmal :-) Ist diese Info so korrekt? Danke Rob Allen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Die Info ist falsch
Mein Holzhändler hat zum Beispiel einen Stamm 35 mm starker Robinie mit einer Länge von 4,6 m am Lager. Der Preis für Robinie liegt etwas über dem von Kiefer und unter dem von Meranti. Die gehobelten Bretter müssen dann natürlich noch durch einen Tischler hergestellt werden. Die Info bezog sich vielleicht auf vom Handel lieferbare fertig gehobelte Bretter. (Geändert von Friedrich Bode um 15:14 Uhr am Okt. 8, 2002) |
|