|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Balkonboden-Isolierung
Hallo an alle,
habe da auch ein Problemschen. Im EG habe ich das Wohnzimmer mit Holzdecke. Darüber befindet sich ein Balkon ca. 3,5mx1,5m. Dieser wurde im Herbst 2005 vom Vorbesitzer noch gefließt. Was der alles entfernt hat, weiß ich nicht. Im letzten Winter alles i. O. und jetzt nun folgendes. An der WoZi-Decke im Bereich des Balkones habe ich nun Schwitzwasserprobleme unter der Holzdecke. Die lackierten Einbauleuchten fangen an mit rosten. Am Ende der Holzdecke (2cm bis zur Wand) gibt es schon leichte Schimmmelbildung an der Aussenwand. Was nun tun? Hat schon jemand Erfahrungen damit? Vielen Dank im Vorraus |
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#2 |
|
|
Guten Morgen,
hier scheint es zu einer Verschiebung im Isothermenverlauf gekommen zu sein. Dies kann baulich oder aber auch heizungsbedingt sein. Was ist nun Ihr Problem? Eine Haftungsfrage kann es eigentlich nicht sein, da wir hier im Forum keine Rechtsberatung durchführen. Ansonsten: wenn's rostet, dann muss es raus, oder? Nicht dass Sie noch Spaß mit der Elektrik bekommen.
|
|
|
#3 |
|
Karl Standecker
|
Hallo,
diese Frage ist aus der Ferne nicht zu beantworten! Ein paar Gedanken dazu: Der letzte Winter war sehr kalt. Ich könnte mir vorstellen, dass rund um die Uhr mehr geheizt wurde und die Wandoberflächen immer schön warm waren. Dieser Winter ist sehr mild, es wird eventuell nicht soviel geheizt und die Oberflächen kühlen oftmals ab, z.B. Nachtabsenkung unter 15°C. Dies wäre eine Ursache, wo Wärmebrücken ihre wirkung zeigen. Es sollte unbedingt der detailierte Aufbau des Balkon überprüft werden.
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo und Danke,
ich wollte eigentlich nicht die Haftungsfrage klären, das macht keinen Sinn. Das mit dem anderen Heizverhalten kann gut möglich sein, wir haben letztes Jahr mehr geheizt dadurch war ja auch die Zirkulation höher. Nächsten Winter haben wir unseren Holzofen wieder in diesem Raum stehen. Dann ist es dort wieder "noch" wärmer. Aber .... Mir wäre es lieber ich könnte das Problem jetzt im Frühjahr richtig lösen. Ich denke die Überlappung von WoZi und Balkon muß isoliert werden. Normalerweise tut man dies von außen. Wie isoliere ich einen Balkonfußboden (von oben/Balkonseits)? Der Aufbau von oben 1. Fließen 2. vermutlich nix 3. Betondecke, die Stärke wird wohl dem Standart 1972 entsprechen 4. Lattung, dadurch 30 mm Luft und dann die Holzdecke Mein Ansatz ist: Fließen weg und neu aufbauen Aber wie? Vielen Dank und einen schönen Abend |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Karl Standecker
|
Hallo,
das sind Detailfragen, wie geschrieben Klärung nur vor Ort. Ein Aufbau könnte in etwa so aussehen: Außen, von unten nach oben: Betondecke eingepackt mit mind. 6 cm Dämmung, Folien/Blechwanne als wasserführende Ebene, Estrich/Split, Bodenbelag wie Platten oder Fliese. Wichtige Detail`s: mind. 6cm Dämmung, wasserführende Ebene bis zur Balkontüre 15 cm. Also: Fachmann vor Ort anschauen lassen!
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo Herr Standecker,
was kann ich für die Dämmung nehmen? Wie eine Dachsparrendämmung? So was habe ich auch schon gelesen. Über die Dämmung eine Art Folie/Dampfsperre? Danke |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Karl Standecker
|
Hallo,
kann ich nicht sagen, ob die von der Dachdämmung passen! Die Dämmung sollte WLG 35 sein und die Folienabdichtung muß mit Materialien erstellt werden, die zur wasserführenden Ebene taugen. Diese Folien müssen auch den Belastungen des weiteren Aufbaus standhalten. Das Material steht auch in Abhängigkeit zum Platz der für den Aufbau zur verfügung steht. Darum: Fachmann vor Ort!!
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
OK,
Vielen Dank an Sie und natürlich auch H. Spiekers. Falls noch jemand eine Idee hat, bitte melden. mfG Biber |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|