|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Hallo,
Wie einige ja wissen sind meine Fenster nur mit Schaum und Metallbändern eingebaut worden. Da ich nun außen eine Laibungsdämmung draufmache könnte ich ja vorher eine Dichtfolie auf Fensterrahmen und Außenlaibung kleben. Dann käme warme feuchte Luft nur bis dahin. Ist das richtig so, wenn ich nach Glaser rechne und davon ausgehe, dass der SD-Wert bis zur Folie null ist (wegen Konvektion durch die Schlitze) aber der Temperaturverlauf entsprechend der Materialien gerechnet wird? Ich rechne also den vollen Innenluftdampfdruck gegen die Temperatur der Dämmung an der Schnittstelle Mauer-Fensterrahmen-Dämmung. Geht das so? Laut Glaser kein Tauwasserausfall (mit 5cm PUR WLG 025 µ=60) Gruß Roland P.S. Innen kommt natürlich (notgedrungen) Silikon hin, aber das wird eh reißen (im Bad hats nicht mal 1 Jahr gehalten...)
|
| Sponsored Links |
|
|
#2 |
|
|
Fensteranschlüße kann man nicht als 2dimensionales Modell betrachten, sondern nur mit allen Einflüssen von den Baustoffen neben den Fugen und so was kann man nicht mehr mit einer einfachen Formel berechnen.
Mann sollte innen versuchen, mit einer möglichst dichten Fuge aus spritzbarem Dichtstoff, den Zutritt der feuchten Luft hinter das Fenster abzudichten. Der Dichtstoff sollte einen Hohe sd Wert haben Der Querschnitt der Fuge sollte nicht zu klein sein Der Dichtstoff darf nur auf 2 gegenüberliegenden Seiten an festen Stoffen ankleben. Das mit der Folie außen geht eventuell ich würde es aber nicht empfehlen. |
|
|
|
#3 |
|
Klaus-Hermann Ries
Tischlermeister öb vereidigter Sachverständiger des Tischlerhandwerks Registriert seit: 09.2001
|
Sehe ich ähnlich. Wenn die Dichtstofffuge innen den richtigen Querschnitt hat und korrekt ausgeführt, ggf. die Kontaktflächen grundiert werden, darf die nach einem Jahr nicht reissen.
Besser wäre es, innen eine Dichtfolie aus Alu oder Butyl zu kleben. Aussen empfiehlt sich der Einsatz eines dampfdiffusionsoffenen Dichtbandes, das die Feuchte ´raus läßt, aber winddicht ist. Darauf wird dann das WDVS geklebt. Steht auf meiner Seite über Fenster beschrieben und bebildert.
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
|
Das Problem ist ja, dass innen schon verputzt und Tapeziert ist und selbst wenn ich den Laibungsputz innen etwas abstemme krieg ich auf das kurze Stück Rahmenaußenkante zu den Beschlägen doch die Flie nicht gescheit drauf.
Habt Ihr da noch andere Vorschläge? Oder soll ich auen ein Diffusionsoffene Folie nehmen, dass keine Warmluft ´durch den Schlitz Fensterrahmen zu Dämmung an den Taupunkt gelangt, es aber ausdiffndieren kann, was da an Feuchte hinkommt? Gruß Roland
|
|
|
#5 |
|
Klaus-Hermann Ries
Tischlermeister öb vereidigter Sachverständiger des Tischlerhandwerks Registriert seit: 09.2001
|
trink mal einen Kaffee,
setz die Brille auf, les´was da oben steht, dann hast Du die Antwort.
|
|
|
|
#6 |
|
Mitglied
|
Also wenn ich da oben und seitlich eine Silikonfuge mit entsprechendem Querschnitt hinmachen kann,
wie mache ich das am Anschluss der Granitfensterbank an den Fensterrahmen? Die ist ja in die Falz eingeschoben und das wird immer eine Dreiecksfuge geben, oder gibts da eine Lösung? Gruß Roland
|
|
|
#7 |
|
Ort: 27211 Bassum, Hallstedter Str. 12, Tel. 04248 741, Fax 04248 760
|
Ach Roland Saur-Brosch,
Sie haben vielleicht Probleme. Mein Tipp: Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen :-), dann mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen. Dann erscheint am Fenster ein Pfeil, da drücken Sie dann drauf, und schon liegt die Silikonfuge drauf. ![]() Viel Spaß beim Fenster abdichten wünscht Eddy aus Neubruchhausen Spruch des Tages Dem Denken sind keine Grenzen gesetzt. Man kann denken, wohin und soweit man will. Ernst Jandl
|