|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
hilfe bei gehäusefinsh
moinsen.
hab eine frage an die fachleute. und zwar hab ich mir aus MDF ein Subwoofergehäuse gebaut. leider hab ich erst gebaut, ohne mir im vorhinein die nötigen gedanken über das spätere finish zu machen. (z.b. augf gährung schneiden...) ich war schon bei einer lackiererei, die sagten mir aber, das MDF lackieren sehr kompliziert ist, das das holz oft grundiert, gespachtelt,.. etc. werden müsste, und das man danach evtl die stosskanten sehen würde. eine andere idee, die ich hatte, war , die vorder, ober und hinterseite mit D-C- Fix zu beziehen und dann rechts und links bucheleimholz zu verbauen, und das noch passend behandeln. lange rede, kurzer sinn... was für möglichkeiten hätte ich noch, aus dem vorhandenen ( evtl falsch gebauten) gehäuse ein wohnzimmerfreundliches holzkästchen zu bauen, wo auch der WAF (Wife Acception Factor) passt ![]() hier mal n bild. (200kB) ![]() |
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
öhm, nochwas.
habe mit lamellos gearbeitet, also die kanten anfasen oder abrunden geht nur bis zu einer gewissen tiefe, denk ich, da man sonst die lamellos sehen würde. wenns garnich anders geht, würde ich auch nochmal neu bauen. auf die 30 euro MDF kommts mir dann auch nich an. sowas in der art würd mir ja gefallen, aber ich denke das man da als nichtschreiner keine chance hat. http://www.aerialacoustics.com/Aeria...W12/SW12-6.htm |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
moin,
vielleicht mit Schichtstoff bekleben ??
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
|
Box anziehen
Hallo,
lackier das Ding in der Lieblingsfarbe Deiner Frau. Die Kanten lassen sich mit dünnen Aluminium-Winkeln belegen = Stoßschutz und gut Optik
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hi,
genau....das Ding mit ''Füller'' spritzen (am besten 2x) dann in einer Beliebigen Farbe Lackieren. z.B. Graphiteffecktspray. Die Kanten rund herum mit 25mm Aluwinkeln auf gehrung machen. Sieht dann 1a aus. Viel spaß beim Mucke hören
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
ALUWINKEL??
leute. ich wohn in keiner disco. es muss doch noch ne andere alternative geben als aluwinkel. das sind immerhin "musik-möbel" . da kann ich mir auch n motorrradkoffer hinstellen.... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ort: 27211 Bassum, Hallstedter Str. 12, Tel. 04248 741, Fax 04248 760
|
Hallo Schlusi
Aluminium im Wohnbereich nennt man Designermöbel. Wenn du das mit den Aluwinkeln aber nicht leiden magst, dann sei doch kreativ und nehme Holzwinkel. Mit wohnlichen Grüßen Eddy der TopaTeam-Tischler aus Neubruchhausen Spruch des Tages Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dieses mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles, amerikan. Schausp. u. Schriftsteller, 1915-1985)
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
hallo
danke für euere mühen, aber das ist nich das was ich mir vorgestellt habe. gibt es im WWW irgendwo brauchbare hinweise mit bildern über die konstruktion von möbeln aus MDF, Multiplex oder vorfurnierten hölzern...., wo ich mir anschauen kann, wie kannten geschnitten und zusammengefügt werden müssen, um ein richtiges Holzmöbel herzustellen, und keinen "alu-designer"-verschnitt. so long schlusi |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ort: 27211 Bassum, Hallstedter Str. 12, Tel. 04248 741, Fax 04248 760
|
Hallo schlusi.
Das sind mir die richtigen, erst bauen sie sich eine Kiste zusammen, dann fragen sie, wie man diese Kiste zu einem Möbel aufwerten kann und anschließend kommt dabei raus, dass es ein hochwertiges Möbel werden soll. Des weiteren antworte ich mit meinem Spruch des Tages. Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte. Viel Erfolg wünscht Eddy der TopaTeam-Tischler aus Neubruchhausen
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
hallo edmund.
"Das sind mir die richtigen, erst bauen sie sich eine Kiste zusammen, dann fragen sie, wie man diese Kiste zu einem Möbel aufwerten kann und anschließend kommt dabei raus, dass es ein hochwertiges Möbel werden soll." ich erwähnte eingangs, das ich das teil auch nochmal neu bauen würde, wenn es aussichtslos ist. es hätte ja möglich sein können, das da noch was zu retten geht. aber scheinbar weiss hier keiner einen rat, ausser die aluleisten. sind alle tischler so "hilfsbereit" oder ist es einfach fehlende motivation hier jemandem bei ner einfachen frage zu helfen? wie gesagt. ich möchte gerne noch etwas mehr zur bearbeitung von holz (mdf, multiplex...) erfahren, und suche daher etwas im WWW. kann ja nich so schwer sein. und wenn ich abschätzen kann, was an arbeit und kosten auf mich zukommt, werde ich dann entscheiden wie ich das problem angehe. PS: diese kiste war ein versuch. da es beim lautsprecherbau sehr genau auf gehäusegrösse(volumen) ankommt , und vieles im "trail & error" verfahren ermittelt wird, wäre es verschwendung, gleich mit hochwertigem, schwer zu verarbeitendem material zu arbeiten, um festzustellen, das das gehäuse anders konstruiert werden muss. und was sind schon 30 euro und etwas werkstattarbeit, im vergleich zu mehreren hundert für teures material, das nachher im garten aufm grill verfeuert wird. also nochmal. bin immernoch auf der suche nach tips im www zu holzbearbeitung, gestaltung.... sowie oberflächenbehandlung so long schlusi PS: was ist eigentlich der unterschied zwischen tischler und schreiner? Geändert von schlusi (08.09.04 um 14:53 Uhr). |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Mitglied
|
Unterschied
Hallo,
die Tischler wohnen im Norden unserer Republik, die Schreiner im Süden.
|
|
|
#12 |
|
Ort: 66287 Quierschied Tel.: 06897-64855 Handy: 0171 580 22 91
|
TISCHLER, m., spätmhd. tischler (BEHEIM buch v. d. Wienern 18, 7), wie Tischer, eig. der Tischmacher
Schreiner, schrein, m. gebildet und mit erweiterter bedeutung SCHREINERARBEIT, f., sowol die thätigkeit als das hervorgebrachte bezeichnend: wo wird man einen prächtigen tempel oder kirchen forderist in dem werthesten Teutschland antreffen oder finden, die nicht mit der schönen schreiner-arbeit pranget. ABRAHAM A S. CLARA etwas für alle (1699) 446.
|
|
|
#13 |
|
Mitglied
|
@ schlusi
Natürlich sind die Tischler hilfsbereit, das siehst Du schon an diesem Forum.
Nur würde kein Tischler oder Schreiner, eine solche Kiste, aus dem Material, so bauen, wenn diese eine edle lackierte Oberfläche erhalten soll. Nun fragst Du um Rat, wie Du das Teil noch retten kannst und bekommst auch brauchbare Vorschläge, also beschwer Dich nicht. Hier mein Vorschlag: Klebe umlaufend einen schönen Teppich oder anderen Stoffbelag auf die Kiste. Sieht gut aus, fällt nicht auf und gefällt der Frau. Sag Ihr aber nicht, das sie dann das Teil auch saugen muß. Gruß aus Hamburg. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registrierter Benutzer
|
Vielleicht könntest duim Abstand von 22mm (oder wie stark deine Platten sein mögen) vom Rand umlaufend eine kleine V-Nut einfräsen, deren Spitze genau in der Leimfuge liegt, das ganze nicht nur an den Leimfugen, sondern auf allen Seiten, damit es aussieht wie beabsichtigt. Dann dürfte der Übergang von Hirnfläche zu Aussenfläche nicht so auffallen. Falls Du selbst lackierst: Die Hirnflächen mehrfach vorher grundieren. Zur Verarbeitung von Plattenwerkstoffen scheint es im WWW wirklich nicht viel zu geben.
;Matthias |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registrierter Benutzer
|
Was ich gerade vergaß zu schreiben:
Am einfachsten wäre wie schon erwähnt Schichtstoff (mit Pattex aufkleben). Gibt es zum Beispiel als Ahorndekor (passend zum Fußboden) oder auch in Alu gebürstet etc, das sieht dann ziemlich edel aus (WAF 95%). Vielleicht hat ja der freundliche Möbel/Messe/Ladenbau-Tischler in der Nähe ein paar Reste, sonst im Holzhandel. Wenn du eine Oberfräse + Bündigfräser und Fasefräser (mit Anlaufring) hast, ist die Verarbeitung auch in der heimischen Garage gar kein Problem. Grüße ;Matthias |
|
|
|