Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries

Zurück   Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries > Das Forum nicht nur für Tischler bei Klaus-Hermann Ries > Heimwerkerforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.04, 13:43   #1
Nora
Registrierter Benutzer

Abdichtung Holzfensterbänke

Hallo,

ich habe Kunstoff-Fenster weiß und Fichteholzfensterbanke. Nachdem ich jetzt meine Fensterbänke (innen) abgeschliefen habe, weiß ich nicht recht wie ich vorgehen soll.

Den Übergang vom (weißen) Kunstoff-Fenster zur Holzfensterbank muß ich verfugen mit Silikon oder Acryl?

Nehme ich dazu weißes oder durchsichtiges? Zwischen Fenster und Fensterbank ist ein Schlitz, der so groß ist, das ca. 1 Spachtel dazwischen geht??? Sieht man den Schlitz dann noch, wenn man durchsichtiges Silikon/Acryl nimmt?

An der Fensterleibung (wo tapeziert ist in Farbe) sieht man teilweise Schlitze (nicht immer durchgehend), sollte man dort überhaupt mit Agryl verfugen oder nicht? Bedenken das später evtl. Schimmel auftreten kann.

Sollte ich erst verfugen oder erst die Holzfensterbank mit Parkettlack streichen?

Da ich Blumen auf die Fensterbank stellen will und mir vorher Wasserränder/Flecken entstanden sind, ist es doch am besten wenn ich Parkettlack nehme, weil mit ölen entstehen mir wahrscheinlich auch Wasserflecken.

Entschuldigt, das ich gleich soviele Fragen aufeinmal stelle, aber ich möchte das jetzt selber in die Hand nehmen und bin halt Neuling in diesen Bereichen.

Danke schon mal für Eure Tips

Liebe Grüsse
Nora
Nora ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.04, 00:47   #2
eb
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von eb

Hallo,

Kunststoffenster haben ja die Eigenschaft, ordentlich zu arbeiten - je nach Temperatur.
Derart kleine Fugen lassen sich deshalb mit spritzbaren Dichtmassen nicht dauerhaft verschließen.
Ich würde mal über eine Verleistung nachdenken.