Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries

Zurück   Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries > Das Forum nicht nur für Tischler bei Klaus-Hermann Ries > Heimwerkerforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.04, 11:25   #1
berling
Registrierter Benutzer

Kiefer gelaugt geölt

Hallo zusammen,
ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich baue gearde ein Regal mit Kiefernholz und habe in meiner Wohnung nur gelaugt geölte Kiefernmöbel. Ich möchte mein Regal selber laugen und ölen und habe keine Ahnung wie ich das anfangen soll. Muss ich überhaupt laugen oder kann ich auch nur ölen. Gibt dies denselben effekt? Wie muss ich vorgehen, damit das Regal ganauso aussieht, wie die restlichen Möbel. Habe Leimholzplatten aus dem Baumarkt gekauft und diese liegen nun zu Hause und warten auf die Behandlung.

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Sven
berling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.04, 12:30   #2
Edmund Behrmann

Ort: 27211 Bassum, Hallstedter Str. 12, Tel. 04248 741, Fax 04248 760
Hallo Sven!

Davon abgesehen, dass Du in der falschen Kategorie eingestellt hast (Heimwerkerfragen gehören bei den Heimwerkern rein, auch wenn man fachliche Beratung wünscht), so wundere ich mich immer wieder, an was sich Heimwerker alles ranwagen. Ich glaube so mancher Tischler wagt sich nicht an das Laugen der Hölzer ran.

Nichts desto Trotz, es gibt bestimmte Weichholzbeizen, mit denen kann man den Effekt gelauchter Hölzer hinbekommen. Das funktioniert so: Ein Muster von einem vorhandenen Schrank und ein Stück der zu bearbeitenden Hölzer mitnehmen und zu einem Fachhandel für Beizen hingehen. Diese schicken beides an einen Hersteller für Beize und der mischt dann den entsprechenden Ton zurecht.

Andere Möglichkeit: Verschieden Beiztöne kaufen, und probieren, Notfalls selber mischen, Mischverhältnis aufschreiben und probieren. Achtung, immer wenn die gebeizten Teile trocken sind, diese ölen, erst dann hast Du den Ton, der nachher rauskommt.

Wenn Du nun tagelang probiert hast und den ganzen Kram in die Ecke geworfen hast, versuchst Du wieder den richtigen Fachhändler zu finden. Funktioniert das alles nicht, gehst zum Tischler vor Ort und läst Deine Teile dort behandeln. Der Vorteil für Dich, Du weißt nun, was da für Arbeit drin steckt und wunderst dich nicht über den Arbeitsaufwand.

Es gibt noch eine Möglichkeit: Du gehst zu einem Restaurator um die Ecke, der wirft alles ins Laugenbad, anschließend werden zwar Deine Leimfugen aufgehen, aber als versierter Heimwerker kannst Du die einzelnen Stäbe ja leicht wieder zusammenleimen.

Viel Erfolg wünscht
Eddy
der TopaTeam-Tischler aus Neubruchhausen

Spruch des Tages

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer.
(Francois Mauriac, frz. Schriftst., 1885-1970)
Alt 13.05.04, 12:39   #3
berling
Registrierter Benutzer

Gibt es denn keine einfache Methode, die Färbung des Holzes, dem gekauften anzugleichen. Reicht es vielleicht aus, das Kiefer nur zu ölen? Wenn es nicht hundertprozentig so aussieht, ist es nicht so schlimm. Soll nur nicht ganz anders aussehen.

Es gibt ja ein Unterschied zwischen Kiefer lackiert, Kiefer natur und Kiefer gelaugt geölt.

Mfg
Sven
berling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.04, 12:53   #4
Wilhelm
Mitglied

Hallo Sven
Es gibt keine andere Möglichkeit als probieren und nochmals probieren. Sicher kannst du auch nur ölen, aber vorher eine Probe machen. Dann sieht man ob der angestrbte farbton passt oder nicht.
Alt 13.05.04, 23:06   #5
fraktal
Mitglied

hallo sven,
wenns nur in die Nähe kommen soll versuch es mal mit Produkten von OSMO, gibt es in besseren Heimwerkerläden.
Aber auch hier: nicht vergessen Proben zu machen!!

viel Spass!
Antwort