Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries

Zurück   Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries > Das Forum nicht nur für Tischler bei Klaus-Hermann Ries > Treppen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.02, 18:16   #1
sandy
Mitglied

Ist mit den "Farbunterschieden" in der DIN 68368 der Farbunterschied innerhalb eines Holzstückchens gemeint (der quasi naturgegeben ist) oder auch der Farbunterschied, der sich dadurch ergibt, daß der Tischler Holzstückchen mit stark unterschiedlichen Farben (obwohl gleiche Holzart) zusammenleimt und zu einer Stufe verarbeitet?
sandy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.02, 19:27   #2
khr
Klaus-Hermann Ries
Tischlermeister
öb vereidigter Sachverständiger des Tischlerhandwerks

Hallo Sandy,

das ist eine extrem interessante Frage :biggrin: *!

Wir hatten mal eine SV-Tagung auf der die Frage auftauchte, ob der Braunkern einer Esche auch in einer Treppe vorkommen dürfe ? (So wie die Kiefer einen Kern hat, der rot wird, kann der bei der Esche recht braun ausfallen).

Nach einigem, extrem kontroversen Hin und Her einigte man sich auf "ja", bei der Esche dürfe man den Kern mitverarbeiten, auch wenn er braun verfärbt sei.

Auch bei einer Treppe, bei der "eine ausgewogene, *sorgfältige Holzauswahl" angeboten worden sei ?

Ja, auch dann !

Auch, wenn die Treppe als gerade Treppe mit 14 Steigungen ohne Stoßtritte 15 Tausend Mark kosten soll ?

Neiiiiin, da dann natürlich nicht mehr ...

Aus technischen Gründen werden Wangen und vor allem Stufen aus einzelnen, zusammengeleimten Lamellen hergestellt. *Es ist sicherlich auch eine Frage des Preises, inwieweit bei der Holzauswahl während der Fertigung auf eine Farbgleichheit der einzelnen Lamellen geachtet wird. Aber selbst bei sorgfältigster Auswahl ist man nie vor Überraschungen gefeit, weil sich die Hölzer durch Einfluß des Lichtes bzw. der UV-Strahluing verändern. Extremfälle sind sicherlich Kiefernhölzer, die anfangs weißlich sind und sich später braungelb verdunkeln. Dem unter Umständen später mal feuerrot scheinenden Kernholz der Kiefer sieht man dies bei der Fertigung noch nicht unbedingt an. Mit ähnlichen Überraschuingen, nicht ganz so extrem, wartet auch die gedämpfte Buche auf, ebenso wie andere Hölzer auch.

Es wird in der DIN extra erwähnt, daß der Kern der Hölzer verarbeitet werden darf, sofern vertraglich dies nicht explizit ausgeschlossen worden ist.

Ich würde die DIN so interpretieren, daß sie sich auf das aus Einzelteilen verleimte Holz bezieht und verschiedenfarbige Lamellen demzufolge zulässig sind, wenn vertraglich nichts anderes vereinbart wurde. Alles andere wäre praxisfremd.
Alt 15.01.02, 21:20   #3
sandy
Mitglied

Danke für die rasche Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, daß wenn in meiner Treppe, die normalerweise gleichmäßig helle Stufen hat, dann ein zwei Stufen echt dunkle (Lamellen)Streifen haben und damit irgendwie "gefleckt" aussehen ich mich damit abfinden muß. Ja? Hab ich dann wohl einfach Pech gehabt, oder?
sandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.02, 07:10   #4
TischlerLoos
Registrierter Benutzer

Hallo Sandy,

ja leider wirst Du Dich damit abfinden müssen,
allerdings hast du natürlich die möglichkeit Dich mit deinem Tischler (oder Treppenbauer) zu einigen das er Dir vielleicht eine neue Stufe macht.

Der Betrieb in dem ich arbeite kennt nur das Gebot der Kunde ist König.

Wenn er glücklich ist dann ist das gut so.

Ruf ihn mal an und sprech mir ihm darüber.

Wichtig ist natürlich das sich die Stufen noch ohne Probleme auswechseln lassen, das kann ich nun jetzt nicht sagen da ich nicht weiß wie deine Treppen gebaut worden ist.

Grüße Patrick Loos

Patrick
TischlerLoos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort