Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries

Zurück   Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries > Das Forum nicht nur für Tischler bei Klaus-Hermann Ries > Treppen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.02, 18:25   #1
Ralf G
Mitglied

In meiner Baubeschreigung steht bei Treppe: Werkstoff Holz
Gebaut ist sie jedoch aus MDF TOPAN E1 Holzwerkstoffplatte.
Ich verbinde mit Holz ein gewachsenes Naturprodukt .Die DIN interpraetire ich ähnlich mit ihrer Einteilung in Laub und Nadelholz mit ihren jeweiligen Güteklassen.
Ist das ein Trugschluss ??
(Geändert von Ralf G um 18:45 Uhr am Juni 18, 2002)
Alt 18.06.02, 23:49   #2
Friedrich Bode

Der Richter ist nicht nur an die DIN gebunden, erher an den normalen Gebrauch der Wörter.

Holz,  umgangssprachl. Bez. für die Hauptsubstanz der Stämme, Äste und Wurzeln von Bäumen und Sträuchern

(c) Meyers Lexikonverlag.

Für weitere Verarbeitungsstufen dieser Substanz in Form von Span- und Faserplatten wird es nach meiner Erfahrung nicht mehr angewendet.
Wenn auf den Platten oben Furnier ist, ist diese Aussage aber nicht mehr so eindeutig. Man unterscheidet dann zwischen massiv-Holz und furniertem-Holz. Scheint also beides Holz zu sein.
Bei furnierten Holz wird die äußere Schicht als Holz bezeichnet. Wenn einer sagt:" Schrank Eichenholz furniert" Wird das Eichenholz außen erwartet und nicht Eichenholz mit einem anderen Holz überfurniert.

Irgendwie kommt mir diese Frage bekannt vor. Habe ich sie etwa vor kurzen schon mal beantwortet?
Alt 19.06.02, 12:21   #3
Josef Ries

Ort: 66287 Quierschied Tel.: 06897-64855 Handy: 0171 580 22 91
Jedes Gewerck benötigt zum allgemeinen Sprachgebrauch Regeln, diese muss man allgemein anerkannten Normen entnehmen! Das hat auch mit Verbraucherschutz zu tun, gerade solche Irreführungen sollen damit unterbunden werden.

z.B. DIN 1052 Holzbauwerke – Berechnung und Ausführung
Anwendungsbereich: Holz =
2. *Begriffe: * * * * * * Vollholz
* * * * * * * * * * * * * * *Brettschichtholz

Anwendungsbereich:Holzwerkstoffe =
2. *Begriffe: * * * * * *Bau-Furniersperrholz
* * * * * * * * * * * * * * Flachpressplatten
* * * * * * * * * * * * * * Holzfaserplatten

Treppenteile, die Bestandteil der statischen Konstruktion sind, wie Stufen, Wangen, Holme, dürfen nach der DIN 1052 Holzbauwerke – Berechnung und Ausführung nur aus Massivholz oder Bau-Furniersperrholz BFU DIN 68705-3 und BFU-Bu DIN 68705-5 hergestellt werden (Güteüberwachte Plattenherstellung).

Ohne bauaufsichtliche Zulassung, oder Nachweis der 3-fachen Sicherheit als Gleichwertigkeit zum Regelwerk „Handwerkliche Holztreppen“ geht mit MDF nix (Zulassung meiner Meinung nach nicht möglich).

frohes Heizen, bei dem Wetter * *momentan 32° im Büro

(Geändert von Josef Ries um 18:23 Uhr am Juni 19, 2002)
Alt 19.06.02, 12:32   #4
khr
Klaus-Hermann Ries
Tischlermeister
öb vereidigter Sachverständiger des Tischlerhandwerks

Hallo Ralf G.,

leider hatte ich Ihre Anschrift verlegt, schön dass Sie den Weg hier gefunden haben.
Alt 19.06.02, 20:53   #5
Bernd Assmann
Mitglied

ich denke mal holz ist alles was ich verschüren kann, ohne ärger mit den nachbarn oder dem schorsteinfeger zu bekommen.

frohes lexikon wälzen noch, bernd aßmann
Bernd Assmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.02, 08:29   #6
mthiess
Registrierter Benutzer

Hallo Ralf G.,
ich hatte mal einen Fall zu bearbeiten, wo der Beklagte anstatt Holzpaneelleisten, MDF-Paneelleisten geliefert und montiert hat. Der Kläger hat klar und sachlich vortragen, dass ihm insbesondere um das "Holz" als Naturstoff ging. Es sind alle Versuche des Bekagten gescheitert, die Vorzüge des Werkstoffs MDF ins Spiel zu bringen.
Also wer Holz bestellt, muss sich nicht mit einem Plattenwerkstoff zufrieden geben.  
Alt 20.06.02, 11:28   #7
eb
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von eb

da hab ich auch noch was gefunden :

Holz - Definition

Holz besitzt eine große Bedeutung im Wirtschaftsleben und ist einer der wenigen nachwachsenden und der umweltfreundlichste Rohstoff überhaupt. Bei keinem anderen Werkstoff wird so wenig Energie verbraucht wie bei der Herstellung und Verarbeitung von Produkten aus Holz. Rund 30% Landfläche der Erde sind mit Wald bedeckt. Die Bedeutung des Waldes neben der Nutzung des Werkstoffes Holz liegt in der Bindung des Bodens und einer ausgleichenden Wirkung auf Temperaturschwankungen. Bei ihrem Stoffwechsel verarbeiten die Bäume das umweltschädigende Kohlendioxid und produzieren den für den Menschen notwendigen Sauerstoff.

Infolge seiner hervorragenden Eigenschaften sowie der vielseitigen Verwendungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten ist Holz nicht nur ein wichtiges Material für alle Zweige des Hochbaues, vor allem aber einer der wichtigsten und edelsten Werkstoffe im Möbel- und Innenausbau. Die gute Kenntnis der Vielfalt seiner Arten und deren so unterschiedliche Eigenschaften sowie die Eignung für bestimmte Verwendungszwecke ist für den Raumausstatter auch im Hinblick auf Bodenbeläge (Parkett) eine wichtige Voraussetzung für die optimale Kundenberatung.

Holzwerkstoff - Definition

Der Rohstoff Holz wird immer knapper und teurer. Durch geänderte Werkstoffanforderungen und den technischen Fortschritt sowie die Notwendigkeit der optimalen Auszunutzung des Rohstoffes verarbeitet man heute im Möbelbau im Vergleich zum Vollholz mehr als 90% Holzwerkstoffe, die den Rohstoff Holz gut ausnutzen und auch das --> Arbeiten des Holzes weitgehend ausschalten. Sie entstehen in der ersten Arbeitsstufe durch Sägen (Leisten), Schälen (Furniere), Hobeln (Holzwolle), Zerspanen (Späne) und Zerfasern (Fasern) des Holzes, wobei die in Klammern genannten Holzarten als Zwischenprodukte anfallen. Durch unterschiedliche Verfahren, wie Verleimen, Tränken, Verdichten, Pressen, Kalandern etc. werden aus den Zwischenprodukten Holzwerkstoffe hergestellt, die man wie folgt unterteilt:

Spanplatten
Flachpressplatten, Strangpressplatten, kunststoffbeschichtete dekorative Flachpressplatten, --> Tischlerplatten etc.

Sperrholz
Furniersperrholz, Stabsperrholz, Stäbchensperrholz (--> Sperrholz), zusammengesetztes Sperrholz etc.

Faserplatten
Poröse und harte Holzfaserplatten, kunststoffbeschichtete dekorative Holzfaserplatten, --> Hartfaserplatten, --> Schichtstoffplatten.

Andere Holzwerkstoffplatten
Schichtholz, Schichtholzformteile, Schichtpressholz, Hohlraumplatten.

quelle: lexikon der raumausstattung