Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries

Zurück   Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries > Das Forum nicht nur für Tischler bei Klaus-Hermann Ries > Treppen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.02, 11:19   #1
lopi
Mitglied

Hallo zusammen,

klar dass es schwer ist, einen Rat zu Farbunterschieden in einem Forum zu geben, aber ich möchte es trotzdem versuchen, da es nicht um hell / dunkel Nuancen geht, sondern um m.E. verschiedene Farbsprektren.

Zur Sache: letztes Jahr (Oktober) kaufte ich ein Haus bei einem GU und bekam im Dezember meine Treppenstufen eingebaut.

Farblich wie gewünscht und bestellt aus stabverleimter gedämpfter Buche mit eindeutig rötlicher Färbung. Durch das stabverleimte Holz finden sich so ziemlich alle hell/dunkelschattierungen die es so gibt.
Ist auch gewollt und sieht toll aus. (Fliesen, Türen etc. sind darauf farblich abgestimmt.)

Leider passten die Treppenstufen zum Keller aufgrund der Masse nicht und wurden nur provisorisch montiert, damit die Bautreppen rauskamen.

Die erneute Lieferung erfolgte jetzt durch einen anderen Subunternehmer, der scheinbar nicht das gleiche Holz, bzw. den gleichen Lack genommen hat.

Die Treppenstufen, welche jetzt zum Keller montiert wurden passen in keinster Weise zu denen zum 1. OG, da diese keinen rötlichen, sondern einen eindeutig gelblichen Farbton aufweisen. (auch Stabverleimt mit entsprechenden hell/dunkel Schattierungen)

Der gelbliche Farbton sieht eher aus wie normale Buche, als denn nach Buche gedämpft.

Der Schreiner erzählte mir dann, dass die obere Treppe bereits nachgedunkelt sei, was ich jedoch aus zwei Gründen nicht glaube:
1) Buche gedämpft bleicht m.E. aus und dunkelt nicht nach.
2) Dann müssten die Stufen auch unter den durch die Metallstreben abgedeckten Stellen nachgedunkelt sein, da hier keine Streifen zu sehen waren.

Aber nun zurück zur eigentlichen Frage:

Gibt es Richtlinien etc. zu einer Einordnung in "unzumutbare  Farbabweichungen"?

Ich meine gelblich ist doch nicht rötlich, oder?

Ausserdem sieht man beide Treppen nebeneinander, da es ein "offenes" Treppenhaus ist.

Ich bitte um zahlreiche Hinweise und Hilfestellungen.

Danke,

Lopi
lopi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.02, 11:51   #2
Friedrich Bode

Außer" naturbedingte Farbunterschiede sind zulässig" ist mir keine schriftliche Regelung bekannt. Ich kann  mir aber vorstellen das es Grenzen gibt, die nicht mehr zu akzeptieren sind. Sind die Unterschiede aber an 2 verschiedenen Treppen, wird es aber schon schwieriger, denn dann sind die Grenzen deutlich weiter gefaßt.

Wird letztlich auf das ästhetisches Empfinden des Richters ankommen, denn der ist sowieso nicht fest an Normen und Vorschriften für Treppen gebunden.
Aber auf dieses Abenteuer würde ich mich nicht einlassen.
Alt 19.08.02, 12:36   #3
khr
Klaus-Hermann Ries
Tischlermeister
öb vereidigter Sachverständiger des Tischlerhandwerks

Hallo lopi,

es kommt darauf an was Sie vertraglich bestellt haben. Wenn Sie das "eindeutig rötlich" beweisen können, sprich es ist im Vertrag (Angebot, Auftrag) beschrieben oder sie haben ein passendes Muster, dann wurde der Vertrag nicht erfüllt und infolgedessen sind die Stufen mit einem Mangel behaftet.

Wenn Sie das nicht beweisen können, wird es schon schwieriger, denn dann kommt es im schlimmsten Fall auf das Farbempfinden des Richters an, wie FB schon schrieb.

Auf der anderen Seite haben Sie vor der Abnahme nicht einmal die Beweispflicht, sondern der Stufenlieferant hat sie. Also reklamieren Sie erstmal den Farbton schriftlich und freundlich und in höflicher Form und bitten, die Kellerstufen in der Farbe den anderen anzupassen.  

Mal sehen, was passiert, informieren sie uns bitte weiter !
Alt 19.08.02, 13:22   #4
lopi
Mitglied

Hallo Herr Bode,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber es muss doch zumindestens Definitionen für den Farbton von Buche hell zu Buch gedämpft geben, oder?

Übrigens sind die beiden Treppen optisch durch eine Einlegeplatte in Bodenniveau "verbunden", was den Farbunterschied noch deutlicher werden lässt.

Die einen Stufen sehen aus wie buche hell (eigentlich noch einen Tick gelber) und die anderen halt wie Buche gedämpft.

Hallo Herr Ries,

ebenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip.
Ich werde in jedem Fall berichten.

Ist die Lieferqualität nicht bereits fixiert, durch die Abnahme der Stufen im Obergeschoss (rötlich)?

Festzustellen ist eigentlich noch, dass es sich nicht um zwei verschiedene Aufträge unsererseits handelt, sondern wir haben das Haus gekauft mit den entsprechenden Treppenstufen. Dabei war keine Rede davon, dass oben ein anderer Handwerker anfertigt als unten...

Gruss

Lopi
lopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.02, 14:05   #5
khr
Klaus-Hermann Ries
Tischlermeister
öb vereidigter Sachverständiger des Tischlerhandwerks

Klar, aber: "oben haben Sie auch andere Tapeten als unten"  werden Sie dann zu hören bekommen.

Wenn Sie die erste Treppe akzeptieren muß das nicht automatisch heißen, dass die nächste genau so ausfallen soll. Die härtte ja auch streichfähig sein könne, was auch immer. Nee nee, da kommen Sie nur mit vertraglichen Regelungen weiter.
Alt 19.08.02, 15:46   #6
Josef Ries

Ort: 66287 Quierschied Tel.: 06897-64855 Handy: 0171 580 22 91
Hallo lopi,
letztendlich ist das eine juristische Frage, selbst ein Sachverständiger kann nur feststellen -gedämpft oder ungedämpft- und welche Lackart (unterschiedlich?) verarbeitet wurde. Meiner Meinung nach haben Sie gegenüber dem Bauträger den Anspruch, dass die Stufen zur zweiten Treppe aus gedämpfter Buche -farbähnlich, mit der gleichen Lackart- hergestellt werden.
Es könnte sein, dass die zweiten Stufen mit Acryllack und die ersten Stufen mit DD-Lack lackiert sind.
Ihre Meinung ist richtig, gedämpfte Buche bleicht aus, mehr oder minder, je nach Lackart.
Ungedämpfte Buche wird unter Tageslichteinfluss, wenn mit DD lackiert, etwas kräftiger in der Farbe.
Alt 19.08.02, 20:18   #7
Friedrich Bode

Der Farbton von gedämpfter Buche ist abhängig davon wie heiß, feucht und lange gedämpft wurde. Es gibt da ein breites Farbspektrum.
Antwort