|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Brettchen und Leisten nach Maß - Wer macht das?
Zum Bau von Pfeifen für eine Drehorgel suche ich eine Fachwerkstatt, die mir die dafür notwendigen Leisten und Brettchen anfertigen kann.
Die mir vorliegende Mensurtabelle für den Pfeifenbau verlangt (leider) teilweise eine Fertigung auf bis zu einen zehntel Millimeter genau. Ist dies überhaupt zu leisten? Wie genau kann das angefertigt werden? Auf den Millimeter genau oder auf den halben Millimeter? Oder wirklich auch auf einen zehntel Millimeter genau oder muss ich den Rest möglicherweise dann selbst manuell runterschleifen? Die Leisten liegen so ca. zwischen "Acht Komma Ungrad" Millimetern Breite und Höhe bis ca. "Siebzig Komma Ungrad" Millimetern und sollten aus Birne sein. Die Brettchenstärke (Fichte) liegt zwischen "Drei Komma Ungrad" und "Sechs Komma Ungrad" Millimetern, Fertigungslänge ca. 1 Meter und Breite ca. wie die oben genannten Leisten. Jahresringe müssten in Längsrichtung verlaufen. Die Brettchen müssen exakt gefertigt, gehobelt und geschliffen sein, so dass ich höchstens noch einen Feinschliff ohne wesentlichen Materialabrieb betreiben muss. Kann dies jeder Schreiner ausführen oder benötige ich hier eine spezielle Fachwerkstatt und wenn ja wie kann ich eine solche finden? Danke für Eure Hilfe Michael Geändert von MichaelDa (28.07.10 um 09:27 Uhr). |
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hi das sollte jeder Tischler / Schreiner in deiner Umgebung (sofern einer mit Maschinenpark) fertigen können.
Gruß Patrick Loos
|
|
|
#3 |
|
Wolfgang Höffchen
|
Wenn es denn mal so einfach wäre ...
Ich meine, hier kommt es auf den Zehntel-genauen Zuschnitt ohnehin nicht an. Wenn mich meine grundlegenden Kennstnisse von Tonerzeugenden Instrumenten nicht täuschen, müßen die einzelnen Pfeifen ohnehin manuell nachgestimmt werden. Es kann ja schon eine winzige Abweichung im Querschnitt eine andere Länge fordern, um die gleiche Frequenz zu erhalten. Nicht ohne Grund stimmen auch die 'Profies' ihre Pfeifen einzeln nach.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|